Aufbauspiel vs FC Niebelungen vom 21.07.2017

Endstand: 1:0

Torschützen:
1x Klaus Gramberger

Das erste Aufbauspiel zur Vorbereitung auf die neue Herbstsaison. Auswärts gegen den FC Niebelungen, welcher ja schon mehrfach als Aufbaugegner fungierte.
Unsere Mannschaft hat sich stark verändert und muss viele Abgänge verkraften. Angeführt vom neuen Kapitän Gerhard Heidlauf gingen wir aufs Feld. Unser Neuzugang Mattheus konnte somit sein erstes Spiel als Spieler der DSG Thalheim bestreiten. Ab Beginn des Spiels bestimmten wir klar spielerisch. Es war aber nicht mehr als ein Mittelfeldgeplänkel auf beiden Seiten. Zu richtigen Abschlüßen kamen weder wir noch der Gegner. Es dauerte eine ganze Weile bis wir das erste Mal richtig beim gegnerischen Gehäuse anklopften. Der gegnerische Torwart wäre beim Schuß von Jürgen Murg, welcher knapp über das Kreuzeck strich, völlig chancenlos gewesen. Wenig später klingelte es dann aber doch. Flanke vom Kapitän Gerhard Heidlauf in den 16er. Da war eigentlich niemand, aber hinter den Verteidigern lauerte Klaus, welcher sich schön gelöst hat, und versenkte den durchgelassenen Ball, mit einem Volleyschuss ins lange Eck. 1:0! Die Führung tat uns gut und wenige Minuten später hatten wir die nächste Chance. Klaus eroberte den Ball im vollen Lauf und legte dann quer auf Jürgen Murg. Der Pass war jedoch leider zu steil… Danach gings in die Pause. Niebelungen hatte auch in der 1. Halbzeit einige Chancen welche aber nicht konsequent zu Ende gespielt bzw. kläglich vergeben wurden. Die Effizienz war somit auf klar auf unserer Seite. In der 2. Hälfte änderte sich am Gesamtbild so gut wie gar nichts. Wir wechselten einige Male und stellten auf ein paar Positionen um. Die Änderungen drängten uns klarer in die Defensive und ermöglichen dem Gegner mehr Spielanteile und auch Chancen. 3mal hatten wir Glück bzw. konnten mit letztem Einsatz den Ausgleich verhindern. Über Konter ging nicht viel da Niebelungen gut stand. Bei 2 Kontern hatte Niebelungen auch noch mehr als nur Glück dass Klaus nicht auf und davon war, denn der Libero kratzte jedes Mal den Ball irgendwie mit der Zehenspitze weg. So ging es dahin und wir kämpften und kämpften. Man merkte dass wir noch nicht viele Minuten in den Beinen hatten denn wir taten uns immer schwerer offensiv zu werden. In den letzten Minuten versuchte Niebelungen alles aber wir hielten dem Sturmlauf stand und als der Schlusspfiff ertönte konnten wir erhobenen Hauptes vom Platz gehen. 1:0 gewonnen und eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Gut dass die Mannschaft in dieser schwierigen Zeit enger zusammenrückt.